Bewertung der 1. Malefizabgabe

Alle mit FIXME gekennzeichneten Punkte müssen behoben und nachgereicht werden. Geschieht es nicht mache ich mir Gedanken über die Punktabzüge.

Es sind 20 Punkte zu erreichen (10 für Use-Case, 10 für Klassendiagramm).


Gruppe 1 (A)

Use-Case-Beschreibung hätte detaillierter sein können, mir fehlt noch einiges an Spielregel-Bezug. Aktoren und Vor-/Nachbedingungen fehlen komplett.
Klassendiagramm OK.

Update 10.06.2006:
Use-Case-Beschreibungen sind spitze. Die "extends"-Use-Cases hätten wie Standalone-Use-Cases beschrieben werden sollen, nicht als Teil des Use-Cases den sie erweitern. Siehe mein Kommentar zur ersten Version: "extend-Beziehungen zwischen Use-Cases auf beiden Seiten der Beziehung beschreiben, jeweils mit einer kurzen Zusammenfassung der Aktionen im jeweils anderen Use-Case." 9,5/10 Punkte
Klassen müssen noch nachgebessert werden (wurde ja auch so im Praktikum besprochen). Deshalb noch keine vorläufige Punktzahl.

Update 17.08.2006:
Die Klasse "CSperrstein" wurde entfernt. Verbindung von Start-/Zielfeld zu Spieler ist da.
Da kein explizites FIXME des Domänen-Klassen-Diagramms nachgereicht wurde (nur Klassendiagramm aus finaler Abgabe) lege ich die Punktzahl auf 8 Punkte fest.
Also ainsgesamt 17,5/20 Punkte.

Gruppe 2 (B)

Einige Nachbesserungen an den UseCases (Aktoren und Vor-Nachbedingungen sowie Kleinkram).
Das Klassendiagramm und die dazugehörige Doku müssen nochmal überarbeitet werden.

Update 08.06.2006:
USe-Case: Vor-/Nachbedingungen schön detailliert. Spielregeln tauchen in den zugehörigen Use-Cases nicht komplett auf ("Spielstein wählen", "Zielfeld wählen"). 8/10 Punkte
Klassendiagramm-Doku viel zu knapp und mit fehlerhaften Klassenverbindungen. 4/10 Punkte

Update 29.06.2006:
Update aus der Abgabe "Malefiz 2".
Klassendiagramm ist jetzt viel besser.
Aktuell: Use-Case 8/10 Punkte, Klassen: 9/10 Punkte.


Gruppe 3 (C)

Einige Nachbesserungen an den UseCases (Aktoren und Vor-Nachbedingungen sowie Kleinkram). Klassendiagramm ist bis auf Details OK.
1 Bonuspunkt für 149088 für Vorführen der StateChart am 07.06.2006.


Update 08.06.2006:
Use-Cases sind weitgehend OK, nur im Spielbrett-Editor sollte "Spielbrett bearbeiten" nochmal verfeinert werden.
Aktuell: 17/20 Punkte

Gruppe 4 (D)

Gute Aktoren-Beschreibung. Use-Cases sind schön ausführlich beschrieben, aber durch die 2 beschriebenen aber nicht vorhandenen Use-Cases ein wenig verwirrend.
Klassendiagramm hat einige Fehler, außerdem fehlt oft der Bezug der Klassen zum Ablauf im Use-Case- Diagramm (welche Teile eines Use-Case werden in einer bestimmten Klasse abgebildet ?). Hier ist noch einiges an Nachbesserungsbedarf.

Update 01.06.2006:
Am Use-Case-Diagramm war nicht viel Verbesserung zu erkennen, Beschreibung ist immer noch OK. Aber bitte die Vor-/Nachbedingungen noch zufügen.
Im Klassendiagramm wurden einige Fehler behoben. Die Beschreibungen sind mir allerdings immer noch zu knapp (welcher Teil der Spiel-Logik läuft in der Klasse ab ? Welche Use-Case-Teile laufen hierüber ab ? ).
Da ihr mittlerweile eine 5er-Gruppe seid braucht ihr auch ein Use-Case-Diagramm für den Spielfeldeditor. Hier würde ich euch empfehlen ein eigenes System (=Use-Case-Diagramm) mit neuem Aktor zu zeichnen. Denkt natürlich auch an die Beschreibung des ganzen. Am Klassendiagramm ändert sich durch den Editor nichts, da die Datenklassen die gleichen bleiben.

Update 30.06.2006:
Vor-/Nachbedingungen sind jetzt gut beschrieben.
Spielbretteditor: Hier ist die Use-Case-Beschreibung zu knapp, sie besteht fast nur aus Vor- und Nachbedingungen. In den Auflistungen der Nachbedingungen stecken keine echten Use-Cases, das klingt nach Einzelteilen von Use-Cases.
An den Klassenbeschreibungen wurde nichts geändert (immer noch ein wenig zu knapp).
Use-Case: 8/10 Punkte. Klassendiagramm: 8/10 Punkte.

Gruppe 6 (F)

Use-Case-Doku gut, Vor- und Nachbedingungen sind erwähnt !.
Klassendiagramm: kleine Nachbesserungen, könnte noch detaillierter sein ;-).

Update 06.06.2006:
(nur Together-Projekt ohne überarbeitete Doku abgegeben)
Punkt 1 ("Spielerdaten eingeben"), Punkt 5 (Document, View), Punkt 7 (Spielstein mit Pointer auf Spieler), Punkt 8 (Start und Ziel haben Pointer auf Spieler) sind behoben. Ich brauche aber auch die überarbeitete Doku dazu !


Update 10.06.2006:
Ich halte es immer noch für sinnvoller den Sperrstein als eigene Klasse zu modellieren, aber wenn ihr ihn auf ein BOOL reduzieren wollt soll das so sein ;-). Was macht ihr mit der Situation dass der Spieler seine Figur auf eine Sperre gezogen hat und jetzt ein neues Feld für die Sperre suchen muss ? Mit einer Klasse "CSperrstein" würde man einfach einen Pointer auf diese zu versetzende Sperre irgendo (in "CSpielbrett" oder in der Zustandklasse "CZustandSperreVersetzen") ablegen.
Die Methode "CSpielbrett:FindeZielFelder" sollte wohl besser ein Array von CFeld-Pointern zurückliefern statt der Indizes. Saubere Verpointerung ist flexibler gegen spätere Änderungen, und es wird wohl nirgends wichtig sein dass hier Indizes zurückkommen oder ?

Use-Cases sind OK. 10/10 Punkte.
Klassendiagramm: Problem mit Pointern, enthält außerdem in Beschreibung noch gelöschte Elemente. Bitte nachbessern. Aktuell: 6/10 Punkte.

Update 15.06.2006:
Das Pointer-Problem im Diagramm ist behoben (bzw. ihr habt es teilweise gemacht, der Rest ist nach einer Together-Trickserei behebbar), ungenutzte Klassen wurden aus Beschreibung entfernt. Ach ja, die Rückgabe von "CSpielbrett:FindeZielFelder" sollte wohl ein "CFeld *[]" sein ;-).
20/20 Punkte.




Stand 17.08.2006
Historie:
28.05.2006: Seite erstellt.
01.06.2006: Nachbewertung Gruppe D
06.06.2006: Nachbewertung Gruppe F
07.06.2006: Bonuspunkt für 149088
08.06.2006: Nachbewertung Gruppen B und C
10.06.2006: Nachbewertung Gruppen A und F
15.06.2006: Nachbewertung Gruppe F
29.06.2006: Nachbewertung Gruppe B
30.06.2006: Nachbewertung Gruppe D
17.08.2006: Nachbewertung Gruppe A